Adam, wo bist du? Spirituelle Nacht unter Männern

In der Kirche Würenlos steht Eva unter dem Baum. Die Schlange reicht ihr den Apfel. „Adam, wo bist du?“ fragten sich die 8 Teilnehmer der Männernacht beim Betrachten des Bildes. Es ist eine Frage aus der biblischen Paradiesgeschichte. Wir bezogen sie auf uns und machten uns mit ihr auf den Weg durch die Nacht.

In grosser Offenheit erzählten sich die Männer gegenseitig, wo sie gerade stehen im Leben. Unterwegs übergaben wir der Limmat Papierschiffe, die symbolisch das mit sich nahmen, was uns hindert, ganz bei uns zu sein und Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Im Gespräch und in Stille ging es durch die Nacht – „engelwärts“. Bis zum Abschluss in der Kirche Bruder Klaus in Killwangen und beim gemeinsamen Zmorge. Danke allen, die die Nacht mitgestaltet haben.

Peter Zürn