In Memoriam P. Roland Topitsch

In Memoriam P. Roland Topitsch

* 29. Januar 1948, † 19. Juni 2018

Anlässlich eines Taufgesprächs im November 1979 lernten wir Pater Roland kennen. Seine freundliche und herzliche Art war uns sehr sympathisch und wir gingen gerne zu ihm, Pater Bonifaz und Pater Eugen in den Gottesdienst. Aber Pater Roland, bei welchem wir nicht nur die Taufe des jüngeren Sohnes sondern auch die Erstkommunion des älteren feiern durften, blieb uns am nächsten verbunden. Es entstand eine enge Freundschaft. Entsprechend waren wir sehr betroffen, als er ins Kloster zurückberufen wurde. Erfreulicherweise blieben wir jedoch durch einen regen Briefverkehr in Kontakt und 1986 machen wir zum ersten Mal im Südtirol, in der Nähe des Klosters Muri-Gries Ferien. Pater Roland nahm sich die Zeit und zeigte uns seine neue Heimat.

Es sollte nicht bei diesem Besuch bleiben. Fast jährlich planten wir nun unsere Ferien in dieser Region und durch Pater Roland lernten wir seine 2. Heimat kennen und lieben. Oft gingen wir zusammen wandern oder genossen ein Essen im Restaurant. Noch besser war, wenn wir auf dem Gemüsemarkt in Bozen einkaufen gingen und dann zusammen im Kloster kochten. Pater Roland war ein ausgezeichneter, leidenschaftlicher Koch. Bei seinen Heimaturlauben revanchierten wir uns gerne bei ihm.

Anfangs Dezember erfuhren wir von seiner schweren Erkrankung. Es begann eine bange Zeit und im Februar besuchten wir ihn für 5 Tage im Spital in Meran. Schon da war uns bewusst, dass es wohl unser letzter Besuch bei ihm sein würde. Entsprechend werden wir sein letztes Winken, beim Abschied, nie vergessen. Mit wöchentlichen Telefonanrufen blieben wir in Kontakt und wollten ihn in dieser schweren Zeit unterstützen. Am Samstag vor seinem Ableben spürten wir aber beide, dass es wohl unser letztes Gespräch sein würde.

Wir haben einen sehr lieben, fröhlichen und gastfreundlichen Menschen und Freund verloren.

Eliane + Viktor Keller