Turmfalken Nistkasten im Kirchenturm

Turmfalken Nistkasten im Kirchenturm

An der Auferstehungsfeier für den am 10. Juni 2017 verstorbenen Eugen Steger wurde die Kollekte für den Natur- und Vogelschutzverein Neuenhof aufgenommen. Eugen war während vieler Jahre Mitglied, weil ihm auch der Naturschutz ein wichtiges Anliegen war.

Einen Teil der Kollekte setzte der Natur- und Vogelschutzverein nun für den Einbau eines Turmfalken-Nistkasten im Kirchturm unserer Kirche St. Josef ein. Damit wird Turmfalken auf ca. 28 m Höhe, auf der südöstlichen Seite des Turmes, eine Brutmöglichkeit geboten.

Geplant und eingebaut wurde der Nistkasten von Konrad Wiederkehr aus Spreitenbach. Mit grossem Erfolg hat er dies dort vor Jahren auch schon im Kirchturm der kath. Kirche gemacht. Davon können Sie sich auf www.youtube.com (siehe untenstehend) ein Bild machen.

Der Natur- und Vogelschutzverein Neuenhof dankt der Kirchenpflege für die Einbauerlaubnis. Wir würden uns über einen Bruterfolg sehr freuen.

Für den Natur- und Vogelschutzverein

Peter Truniger