Pfarreireise – auf der Donau nach Wien, Budapest, Bratislava – täglich „live“ dabei

Dieses Jahr führte die Reise an die schöne Donau. Bequem konnten wir in Neuenhof in den Bus einsteigen, welcher uns bis nach Grein an der Donau zu unserem Schiff fuhr. Kaum angekommen, ging die Fahrt schon los.

64 Leute, mehrheitlich aus Neuenhof und Killwangen hatten sich zu unserer Pfarreireise angemeldet. Eine lustige Truppe, in welcher viel gelacht wurde.

Den ersten Tag verbrachten wir in Wien, zuerst mit den Reiseleitern, welche uns viel Informatives über diese schöne Stadt berichteten, danach wurde auf eigene Faust Sehenswürdigkeiten, Läden und Restaurants erkundet. Im Stefferl (Stefansdom) wurde mit Laurentius Bayer eine Messe gefeiert und dann hiess es schon bald wieder „Leinen los“ in Richtung Budapest. Diese Stadt wurde am zweiten Tag erkundet. Natürlich konnte man auch hier nur einen Bruchteil aller Sehenswürdigkeiten betrachten, aber dank zweier kompetenter Reiseleiter erfuhr man auch hier Historisches, Aktuelles, Kulturelles und Bautechnisches, welches einem sonst verborgen geblieben wäre.

In Bratislava verbrachten wir den dritten Tag. Die Stadt ist klein, aber „aamächelig“ und geschichtlich sehr spannend, war sie doch lange Zeit die Hauptstadt von Ungarn. Auf der Heimfahrt flussaufwärts fuhren wir durch die Wachau, in welcher auch die Stadt Dürnstein gelegen ist, in welcher wir am 4. Tag noch einen Halt machten. Vorbei an Schlössern, Kirchen, malerischen Dörfern, Schleusen, Wäldern und Weinbergen ging es dann nach Passau, wo wir unseren Bus bestiegen und wieder nach Hause kutschiert wurden.

Alles in allem eine wunderschöne, informative und spannende Reise, in welcher wir sehr gut gegessen haben, eine tolle Stimmung herrschte und das Wetter immer so lange gut war, bis ich mich abends in den Liegestuhl aufs Sonnendeck legte… dann fing es an zu regnen.

Denise Müller

P.S. an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Werner Scherer, welcher auch dieses Jahr wieder alles top organisiert hatte. Merci!

 

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 9
Schiffsimpressionen

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 10

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 11

 

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 5
Fünfter Tag: Dürnstein

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 6

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 7
Burg auf der Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 8

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 3
Vierter Tag: Bratislava – Krönungskirche der ungarischen Könige

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 4

Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei
Dritter Tag: Sicherheitsübung auf dem Schiff
Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 1
Andacht im Stefferl in Wien
Pfarreireise - auf der Donau nach Wien, Budapest, Bukarest - täglich "live" dabei 2
Und weiter geht’s: Blick auf Budapest
Pfarreireise 4
Zweiter Tag: Wien – Besichtigungsprogramm
Pfarreireise 7
Augustinerkirche
Pfarreireise 3
Hundertwasser-Haus
Pfarreireise 2
Erster Tag – auf dem Schiff angekommen
Pfarreireise 1
Los geht’s mit dem Bus – und 64 Mitreisenden

Alle Bilder: Denise Müller