Vorstandswechsel im Kirchenchor

Vorstandswechsel im Kirchenchor

Alter und neuer Vorstand

Im Frühling traf sich der Kirchenchor zur jährlichen Generalversammlung. Es gab einiges zu besprechen, das emotionalste war aber mit Sicherheit der Vorstandswechsel. Im 130sten Jubiläumsjahr übergibt der Präsident Bruno Ilg, nach 23 Jahren, das Zepter an Josef Reisinger. Trudi Hübscher tritt als Kassierin ebenfalls nach 23 Jahren zurück und übergibt ihr Amt an Beatrice Künzler. So viele Jahre im Vorstand zu sein ist mit Sicherheit nicht alltäglich.

Schon bald nach seinem Zuzug nach Neuenhof trat Bruno Ilg dem hiesigen Kirchenchor bei (1971). Erste Erfahrungen im Singen hatte er bereits bei den Kirchenchören in Immensee und Embrach gesammelt. Gerne erinnert er sich an diese Zeit zurück, als gut 40 Sänger und Sängerinnen sich wöchentlich zu den Proben und zum geselligem Beisammensein trafen. So überrascht es auch nicht, dass seine Frau Rita dem Kirchenchor ebenfalls beitrat als die Kinder etwas grösser waren. Es war dies eine Zeit, als die Männer vom Kirchenchor noch Choralmessen sangen. Der Kirchenchor hatte zum Teil fast 40 Auftritte im Jahr.

Nur ein paar Jahre später (1978) trat auch Trudi Hübscher dem Kirchenchor bei. Für das jährliche Konzert, welches immer Mitte Dezember stattfand, wurde sie damals von Heidi Hegetschweiler angeworben und ist seither ein treues Mitglied. Von 1990 – 1999 war sie als Revisorin und danach während 23 Jahren als Kassierin für den Kirchenchor tätig. Gerne erinnert sie sich an die vielen Auftritte und gutbesuchten Konzerte, die Freundschaften, den Holzgerlingen-Besuch (gemeinsames Singen der Brucknermesse in C) sowie an die schönen Kirchenchor-Reisen.

Mit Schmunzeln erzählen die beiden von einer Kirchenchor-Reise. Robert Bürgler liess damals extra ein Brot über einen Militär-Tornister backen. So konnte dieses besser transportiert und später zum Zvieri verspeist werden. Besonders schön fanden beide, dass früher die Samsagabend-Messe, in welcher der Kirchenchor regelmässig sang, sehr gut besucht war. Es war so voll, dass die Leiter von Jungwacht und Blauring ganz hinten in der Kirche stehen mussten. Nach der Messe gab es dann das bekannte Pater-Bonifaz-Knoblibrot.

Obwohl der Chor zurzeit eher klein ist, ist das Zusammengehörigkeitsgefühl SEHR gross. Kommt vorbei und singt mit!

Wir bedanken uns herzlich bei Bruno und Trudi für ihren jahrelangen Einsatz im Vorstand, und wünschen ihnen weiterhin alles Gute und Gottes Segen.