Stimmungsvolle Firmung

Stimmungsvolle Firmung

12 junge Menschen aus unseren Pfarreien haben am Sonntag, 2. Juni in Neuenhof das Sakrament der Firmung empfangen. Auf 12 Zählsteinen haben sie sich in den Zählrahmen zu unserem Jahresmotto eingefädelt: 1+1=3 haben sie erfahren: bereits in der Firmvorbereitung, noch mehr aber im Firmgottesdienst selbst. Stimmungsvoll und begeisternd war das Wehen des Heiligen Geistes zu spüren. Und zu hören war es im Gesang. Im Gesang der FirmandInnen selbst, im Gesang des Gospelchors, besonders aber im gemeinsamen Lied „O happy day“ zum Schluss des Gottesdienstes (Bild oben).

Zu Beginn begrüssten die FirmandInnen in ihren verschiedenen Muttersprachen: italienisch, spanisch, kroatisch, portugiesisch, deutsch.

Besonders begrüssten sie den Firmspender, Dr. Agnell Rickenmann, der als Regens des Bistums Basel für die Ausbildung in den kirchlichen Berufen verantwortlich ist. Auf dem Bild oben sieht man ihn im Hintergrund.

Die Firmandinnen und Firmanden stellten sich jeweils mit ihrem Zählstein vor, auf dem sie eine Gabe des Heiligen Geistes geschrieben haben, die ihnen besonders wichtig ist. Stärke, Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht.

Die Patinnen und Paten sassen und standen neben den FirmandInnen. Sie gaben ihnen während der Feier und sie geben ihnen hoffentlich auf ihrem Lebensweg Rückhalt und Begleitung.

„We are the world“ sangen die Gefirmten und brachten so ihre wichtige Rolle in  Kirche und Gesellschaft zum Ausdruck.

Nach dem Firmgottesdienst luden der Pfarreirat und Gefirmte vom letzten Jahr zum Apéro. Danke allen, die sich für die Firmung 2019 engagiert haben.

Peter Zürn