Seniorenfasnacht Anno dazumals

Seniorenfasnacht Anno dazumals

Am Schmutzigen Donnerstag ging es im Pfarreisaal wiedermal närrisch zu und her. Rund 50 Seniorinnen und Senioren schwelgten in den Erinnerungen der guten alten Zeit. Schon vor der regulären Türöffnung strömten die Fasnachtshungrigen in den farbenfroh dekorierten Saal. Empfangen wurden sie von den 4 Damen des Vorbereitungsteams, gekleidet dem Motto entsprechend in edler Abendgarderobe, respektive im Dienstmädchenoutfit.

Auch die Gäste waren kreativ. Spitzenhäubchen, schwingende Reifröcke und kesse Hütchen mit Spitze oder Federn versetzten in Sekunden in eine frühere Zeit. Man munkelte sogar, ein Hahn des Nachbarn musste Federn lassen, um eine besonders extravagante Kopfbedeckung zu schmücken. So manche Seniorin wurde wieder jung und kam im flower power Stil. Königin Cleopatra kehrte für einmal aus dem Jenseits zurück und Sherlock Holms versuchte, seine letzten Fälle zu klären. Herr Fischer von der Bettwarenfabrik war da und versuchte, seine Ware zu vermarkten und Fräulein Philome wollte allerlei Trödelgut verkaufen, darunter auch alte Postkarten und Aufnahmen von Neuenhof. Gerne probierten die Anwesenden das Schnäpschen der Kräuterfrau Elisi.

Das bunte Treiben wurde von Werni Gurtner musikalisch begleitet und liess viele Anwesende Liedern von früher mitsingen und mitschaukeln. Für die Rückkehr in die heutige Zeit sorgten die Kinder der Kita Meister Petz, die trotz jungem Alter den Ententanz von damals zum Besten gaben.

Gestärkt mit den feinen, legendären Brötchen und einem guten Glas Wein kehrten die Teilnehmenden in die Gegenwart zurück und manch einer sagte im doppelten Sinn: es war so schön – damals und heute Nachmittag.

Wir danken ganz herzlich den Organisatorinnen Marlis Bruggisser, Rita Fellmann, Heidi Hafner und Janni Meier, sowie allen, die jeweils helfen, die Brötchen zu streichen und den Saal zu dekorieren.