Rückblick Jubla Viva!

Rückblick Jubla Viva!

Jubla Spreitenbach


Die Jubla Spreitenbach tauchte vom 9. – 11. September 2022 in ein Wochenende voller Jubla-Leben ein. Am Jubla Viva trafen sich über 2’600 Kinder und Leitende von Jungwacht und Blauring aus dem ganzen Kanton. Ein solcher Grossanlass wird nur alle zehn Jahre organisiert und fand dieses Jahr unter dem Motto «Jubla Viva» statt.Es war das Wochenende der grossen Eindrücke. Wir durchlebten alte und neue Zeiten, begegneten Altbekanntem und Neuem, trafen Lebensfreu(n)de aus dem ganzen Kanton an und lebten die Jubla-Grundsätze in vollen Zügen. Es wurde gespielt, gelacht, getanzt und gefeiert! Besonders imposant war die Zeltstadt, welche innerhalb von wenigen Wochen aus dem Boden gestampft wurde und in welcher wir auch die Nacht verbrachten. Insgesamt gab es drei Programmposten. Im Jubla Sportiva wurde geschwitzt. Alle Teilnehmenden durchliefen diesen sportlichen Teil. Dort wurde getanzt, gerannt und gespielt. Im Bereich des Jubla Memoria wurde gebastelt. Es entstanden wunderschöne Bilder aus Naturmaterialien und recycelten Werkstoffen.Der dritte Posten war das Viva Historia. Dort fand ein Orientierungslauf statt. Die Teilnehmenden lösten Rätsel und fanden so den Weg zu den „gestohlenen“ Gegenständen. Alle schönen Dinge haben leider ein Ende. So schnell, wie das Jubla Viva begonnen hat, so schnell war es auch wieder vorüber. Trotzdem schwelgen wir noch immer in den schönen Erinnerungen und werden die tollen Erlebnisse so schnell nicht wieder vergessen. Text: Jubla Spreitenbach