Personalausflug

Personalausflug

Nachdem wir uns mit Kaffee und Gipfeli gestärkt hatten, ging es mit dem Zug nach Brugg und dann bei schönstem Wetter und einem gemütlichen Spaziergang zum Kloster Königsfelden. Bei der organisierten Führung erfuhren wir viel Spannendes über den Bau des Klosters, welches auf Initiative der Habsburger erfolgte. Z.B., dass im Jahr 1308 König Albrecht I. unweit des Reussübergangs bei Windisch von seinem Neffen ermordet wurde und zum Gedenken an diese Familientragödie die Königswitwe Elisabeth ein Klarissenkloster stiftete, das Königsfelden genannt wurde. Auch über die Fenster gab es viel Interessantes zu hören: Die Glasfenster in der Klosterkirche Königsfelden stellen den höchsten Grad an handwerklichem Können der Zeit dar und trugen zum Ruhm der gesamten Klosteranlage bei. Die zwischen 1320 und 1360 entstandenen Fenster gehören zu den herausragenden Werken der europäischen Glasmalerei im Spätmittelalter.

Kurz vor dem Regen trafen wir im Restaurant Rotes Haus ein, wo wir ein feines Mittagessen geniessen durften.

Am Nachmittag erkundeten wir mit unserem Guide die Brugger Altstadt und durften sogar auf den Schwarzen Turm hinaufsteigen. Es war ein lustiger und sehr spannender Personalausflug. Herzlichen Dank!