Osterkerzentext 2020

Osterkerzentext 2020

Aus dem Dunkel ins Licht.

Das Sujet der diesjährigen Osterkerze erzählt eine Geschichte – die Geschichte des Lebens, wie wir Christen und Christinnen es verstehen.

Zuunterst sehen wir das Grab, eine dunkle Kammer, deren Eingang offensteht. Das Licht scheint schon in die Öffnung und lässt erahnen, dass draussen etwas Anderes wartet.

In der Mitte dieses vertikalen Triptychons sehen wir einen Weg, der uns zum Horizont führt, hinein in den Morgen, der aufgehenden Sonne entgegen. Der Weg als Symbol für unser eigenes Leben.

Und zuoberst sehen sie schematisch den Auferstandenen, Jesus Christus, der den Tod überwindet hat und im Licht der Ewigkeit steht – weiterhin verbunden mit der Erde.

Lassen wir uns von dieser guten Botschaft – dem Evangelium – ermutigen. Gehen wir den Weg, der uns aufgetragen ist, mit der Hoffnung, dass das Licht stets gewinnt.