Ökumenischer Gottesdienst in Neuenhof

Ökumenischer Gottesdienst in Neuenhof

Seit 1966 wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen, deren Ursprünge bereits auf das Jahr 1910 zurückgehen, vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und von der Kommission Glaube und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen vorbereitet. Jedes Jahr werden die Texte von einer anderen Region der Welt verfasst, 2024 von einem ökumenischen Team aus Burkina Faso mit der Unterstützung der örtlichen Gemeinschaft Chemin Neuf.

Die Auswahl der biblischen und liturgischen Texte ist inspiriert vom Bild des barmherzigen Samariters aus dem Gleichnis (Lk 10,25-37), in dem Jesus auf eine Frage zum alttestamentlichen Gebot deutlich macht, was es bedeutet, den Nächsten zu lieben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben … und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Dtn 6,5 und Lev 19,18b).

Gerne laden wir Sie, am Sonntag, 21. Januar um 10 Uhr, zum ökumenischen Gottesdienst in die katholische Kirche in Neuenhof ein.

Der Gottesdienst wird von Alberto Rinaldi und dem Kirchenchor Neuenhof musikalisch umrahmt.Im Anschluss sind alle herzlich zum Apéro eingeladen.