Im letzten Horizonte wurde von der Redaktion ein allgemeiner Artikel „Einbruch der Kollekte“ aufgeschaltet.
Wir würden gerne näher auf die Situation in Neuenhof / Killwangen eingehen.
Untenstehend finden Sie die Kollekten, welche geplant waren, mit den entsprechenden Konto-Nummern, sollten Sie dafür spenden wollen. Beträge können aber auch im Pfarramt abgegeben werden.
22. März: Stiftung St. Josef, Bremgarten:
In dieser Stiftung ist unter anderem eine heilpädagogische Schule untergebracht, welche jedem geistig behinderten Kind, auch dem schwerstbehinderten, sein Anrecht auf Schulung gewährt. Zudem besteht eine Wohngruppe für geistig behinderte Kinder, die nicht in ihren Familien leben können.
Konto – Nummer: 50-1926-6
St. Josef-Stiftung, Badstrasse 4, 5620 Bremgarten
29. März: Diözesanes Opfer für die Arbeit der Räte und Kommissionen:
Wird später aufgenommen
Mit dieser Gabe unterstützen Sie die Arbeit von Räten, Kommissionen und Gremien, welche Bischof Gmür beratend zur Seite stehen, z.B. Priesterrat.
5. April: Jungwacht/Blauring Neuenhof
Einmal im Jahr führt die JuBla ein Lager durch. Um die Leiter / Leiterinnen und die Kinder dabei zu unterstützen, gibt es ein Mal pro Jahr eine Kollekte zu Handen der Lagerkasse.
Konto: CH82 8080 8003 4766 2315 8 – Jungwacht/Blauring, 5432 Neuenhof
9. April: Christinnen und Christen im hl. Land
Wird später aufgenommen
Das Karwochenopfer gibt Gelegenheit, den Brüdern und Schwestern in den Ursprungländern des Christentums zu helfen.
19. April: Diözesanes Kirchenopfer für Stipendien an zukünftige Seelsorger
Wird später aufgenommen
Das St. Josefsopfer ist für Frauen und Männer, welche zuerst einen zivilien Beruf ausübten und durch die Ausbildung als Priester, Diakone oder Theologinnen/Theologen in finanzielle Engpässe geraten. Ausbildungs- und Lebenskosten, insbesondere wenn schon eine Familie zu ernähren ist, und kein Einkommen generiert wird, sind eine Belastung. Stipendien helfen in solch einer Situation.
26. April/3. Mai: Waisenhaus Kongo
Wird an der Erstkommunion aufgenommen
Diese Kollekte ist für «Kinder in Not», welche Schulen und Ausbildungen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Kongo finanziert.
10. Mai: Muttertagsfonds, Aarg. Kath. Frauenbund
Der Muttertagsfonds gewährt finanzielle Hilfe an Frauen, Kinder und Familien im Kanton Aargau. Die Beiträge werden im Sinne einer Überbrückungshilfe geleistet und sind in der Regel einmalig, zum Beispiel Erholungsaufenthalte oder Umzugskosten.
Konto: 50-18985-8 – Frauenbund Aargau, Neustr. 51, 5430 Wettingen
17. Mai: Pfarreicaritas
Immer wieder kommen Menschen in Not beim Pfarramt vorbei. Für sie haben wir einen Grundbedarf an Lebensmittel und Hygieneartikel. Diese Kollekte hilft, Menschen aus Neuenhof und Killwangen auf einfache Art und Weise zu unterstützen.
Beträge können im Pfarramt abgegeben werden.