«Zäme am Tisch»

«Zäme am Tisch»

Jacqueline Brunner


Endlich konnten wir wieder «Zäme am Tisch» sitzen im neuen St. Anton Saal. Nachdem wir wegen der Pandemie zwei Jahre darauf verzichten mussten, kamen am Freitag, 29. April eine bunte Schar und mehrere Generationen an Menschen zum Spaghetti-Essen. Es war im Voraus sehr schwierig abzuschätzen, wie viele vom «Zäme am Tisch» Kenntnis nehmen würden, deshalb war es eine Riesenfreude mitzuerleben, wie sich nach und nach die Tische füllten. 

Als Frauengemeinschaft durften wir zum ersten Mal die neue Küche nutzen und auch die neue Technik ausprobieren. Wir waren sehr dankbar über die professionelle Unterstützung von Bruno Erni, der uns wunderbar einwies. Ebenso ein riesengrosses Danke geht an unsere ehemalige Vorstandskollegin Monica und ihren Mann Urs, die als «Küchen-Engel» fungierten und die Spaghetti perfekt «al dente» hinzauberten. 

Wir möchten ein paar Zahlen sprechen lassen. Anwesend waren 75 Personen. Der jüngste Anwesende ist just 2 Jahre alt geworden und der Älteste, von dem wir wissen, ist 94 Jahre alt. Es waren 57 Erwachsene und 18 Kinder da. Es wurden 9 Kilo Spaghetti gegessen. Wir haben 5 verschiedene Saucen gekocht, das waren insgesamt 12 Liter Sauce. Das Dessertbuffet war mit 8 feinen Kuchen bestückt. Aufgerundete 700 Franken wurden an die Organisation «Mini Decki» in Baden-Rütihof überwiesen. Hier wurden schon über 25’000 Decken für Flüchtlingskinder genäht und verteilt. 1’000 Dank allen, die mitmachen, mitwirken, mitkochen, mitbacken, mitessen. 

Zwischen den beiden «Zäme am Tisch» liegen 175 Tage, wir freuen uns auf euren Besuch am 21. Oktober.

Frauengemeinschaft St. Anton