Woche der Einheit der Christen

Woche der Einheit der Christen

Oekumenischer Gottesdienst Sonntag, 15. Januar um 10 Uhr ref. Kirche


Es ist gut, dass wir wenigstens einmal im Jahr die Ökumene selbst zum Thema machen. Vieles in unserer Oekume ist uns so selbstverständlich geworden, dass es schwer fällt, ihm noch richtig Sorge zu tragen, weil gleichzeitig anderes nicht weitergeht oder wir gemeinsam vor scheinbar unlösbaren Herausforderungen stehen. 

Gerade in diesen Wochen, wo wir Katholiken mit dem Rückblick auf das Wirken des emeritierten Papstes Benedikt XVI die kirchengeschichtlichen Entwicklungen der letzten 40 Jahr uns bewusst machen, taucht die Frage auf: «Was hat sich in diesen 40 Jahren in der Oekumene getan und welche Gelegenheiten wurden versäumt?» Dieser Anlass wird so auch jährlich zu einer Gegewartsbeschreibung: «Wo stehen wir heute und was könnte es brauchen für einen nächsten Schritt?»

Mit dem Prophetenwort aus dem Buch Jesaja «Tut Gutes! Sucht das Recht!» (Jes 1,17) lädt die Weltökumene zu den gemeinsamen Gottesdiensten.

 

Dieses Jahr werden der reformierte Pfarrer Stefan Burkhard, der christkatholische Diakon Theo Pindl und ich, den Gottesdienst am Sonntag, 15. Januar um 10 Uhr in der reformierten Kirche Wettingen gestalten und gemeinsam auf diese «Suche nach dem Recht gehen.»

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Markus Heil