«Via Jacobi»

«Via Jacobi»

Da lagen Wanderschuhe, Funktions-Shirt, Rucksack, Langlaufskis und Langlaufschuhe, moderne und solche, die von Tempi passati und Wisel Kälin erzählten.

Die fast 40 Wanderlustigen oder Geschichtengeniesser, die sich im Karl-Moser-Foyer eintrafen, bekamen von Jackie Keller ihre persönliche Geschichte zu hören. Als begeisterte Ultralangstreckenläuferin, einstige Siegerin vom Swiss Alpine Marathon und mit über 50 Jahre noch Schweizermeisterin in ihrer Kategorie, hat Jackie viele, viele Kilometer hinter sich. Von einer letzten grossen Wanderung quer durch die Schweiz vom Boden- an den Genfersee erzählt ihr Buch Via Jacobi. Ihr Buch sei nicht ein üblicher Wanderführer, erklärt J. Keller. Das Buch erzählt vom Erlebten, von aufkommenden Erinnerungen und von Überlegungen die man sich macht, wenn man zu Fuss unterwegs ist in der kräftespendenden Natur. Sie berichtet von Wanderwegen, Steigungen, von Kilometern, aber nicht nur. J. Keller erzählt auch von berührenden Begegnungen, z.B. mit Adolf Ogi und eben von prägenden Familiensonntagen als Kind am Zürichsee und Langlaufen in Einsiedeln, als es für Kinder noch keine passende Ausrüstung gab.

Beim anschliessenden Umtrunk, den Jackie Keller offerierte, drehten sich die Gespräche um eigene Wanderungen und Erfahrungen und von der grossen Lust wieder unterwegs zu sein.

Der Abend war ein gemeinsamer Anlass der beiden Frauengemeinschaften St. Sebastian und St. Anton. Mit Lust auf die nächste Wanderung, für die FG’s Merice Rüfenacht.