Versöhnungsfeier in der Eucharistiefeier

Versöhnungsfeier in der Eucharistiefeier

St. Sebastian am Samstag, 17.12. um 17.30 Uhr St. Anton am Sonntag, 18.12. um 9.30 Uhr


«Ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen». Mit aller Klarheit deutet uns das Evangelium von diesem Wochenende den wesentlichen Sinn der Menschwerdung Jesu-Christi. Wegen unseren Sünden wird Christus uns Menschen mit Gott seinem Vater versöhnen. Durch seine Geburt wirkt er als lebendige Brücke zwischen uns und Gott. Um diese Dimension stärker und bewusster als Gemeinde zu erleben, fliesst das Element der Busse und Versöhnung noch mehr in den ersten Teil der Messe. Von daher wird der Ablauf anders gestaltet: Meditative biblische Texte vom Tag, angepasste Lieder und besinnliche Orgelmelodie begleiten uns zur Vergewisserung bis zur Spende der sakramentalen Absolution. Dann geht die Feier über in den zweiten Teil mit der Gestaltung der Eucharistie.

Euer Joseph Kalamba Mutanga