Vereinsausflug der Frauengemeinschaft St. Sebastian zum Rheinfall und zur Insel Mainau
Am 12. September hat die Frauengemeinschaft St. Sebastian bei herrlichem Spätsommerwetter ihren jährlichen Vereinsausflug zum Rheinfall nach Schaffhausen und zur Blumeninsel Mainau unternommen.
Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn so konnten wir als erste Reisegruppe bei Kaffee und Gipfeli auf der Terrasse des Inseli Bistros den Blick auf den Rheinfall geniessen. Wegen der lang andauernden Hitze waren die Wassermassen nicht ganz so gross, aber trotzdem beeindruckend. Mutige unternahmen nach der Stärkung eine Rundfahrt mit dem Schiff im Rheinfallbecken. So konnten wir den Wasserfall direkt aus der Nähe bestaunen und hatten unseren Spass an den spritzenden Wassermassen und schäumenden Wellen.
Anschliessend fuhren wir mit dem Car durch wunderschöne blumengeschmückte Ortschaften zur Insel Mainau. Dort brachte uns der Inselbus zur Comturey, wo wir mit einem feinen Mittagessen bewirtet wurden. Für das Dessert stürmten wir anschliessend den gegenüberliegenden Glace-Stand.
So gestärkt begaben wir uns auf eine Führung über die Insel, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten: Unsere Führerin erzählte über die Geschichte der Insel und die gräfliche Familie Bernadotte. Auch die Pflanzen kamen nicht zu kurz. So erfuhren wir, dass einige der uralten Bäume im Arboretum einen Blitzableiter haben, und zwischen herrlich duftenden Rosen lernten wir, dass der Gärtner beim Rosenschnitt bei jeder Rose die Schere wechseln muss. Höhepunkt war die blühende Dahlienpracht mit 250 verschiedenen Dahliensorten.
Im Anschluss an die Führung blieb noch Zeit, sich zwischen der Blütenpracht zu verweilen oder ein Mitbringsel zu erstehen.
Zufrieden und erfüllt mit neuen Eindrücken traten wir die Heimfahrt nach Wettingen an.
Eva Moser, Frauengemeinschaft St. Sebastian