Verantworten, was ist

Verantworten, was ist

Sie lügen, sie sind eifersüchtig, … Die Rede ist von den Jüngerinnen und Jüngern von Jesus. Der trotzdem zu jedem einzelnen von ihnen Ja gesagt hat. Nur selten wies er sie auf das moralische Vergehen hin. Viel wichtiger war ihm, dass sie einsichtig wurden und sich für ihr Tun verantworteten.

In der «Erziehung» ist Verantwortung nicht weniger wichtig. Völlig unabhängig von religiösem Gedankengut ist sie für viele Ratgeber ein zentrales Thema. Denn – so die These – Kinder werden erst dann erwachsen, wenn sie die Verantwortung für ihr Handeln vollends übernommen haben.

In ein paar Wochen besteht nun die Möglichkeit, Verantwortung an unsere global tätigen Unternehmen zu übergeben. Denn mittels der Konzernverantwortungsinitiative geben wir ihnen Strukturen, mit welchen sie sich verantwortungsvoll entfalten können. Ob das in dieser Form gut ist oder nicht: Entscheiden und beantworten kann das in der Schweiz jeder für sich selbst.

Manuel Bischof, Strategieverantwortung für Diakonie