Solidarität mit der Ukraine hat viele Formen

Solidarität mit der Ukraine hat viele Formen

Seit dem Angriff der russischen Armee auf die Ukraine gibt es auch bei uns viel Betroffenheit, Mitgefühl und Solidarität.

Das ökumenische Friedensgebet jeweils am Sonntagabend um 17 Uhr in der Kapelle St. Anton ist ein ruhiger Moment, um all die Emotionen zu ordnen, welche die Bilder aus dem Krieg in uns hervorrufen und sie vor Gott zu legen. Wie auch in jedem anderen Gottesdienst die Situation unserer Welt gerade in diesen Tagen thematisiert wird. Hier mit den eigenen Gedankengängen nicht allein zu sein und auch die Überforderung und Hilflosigkeit vor Gott zu legen kann helfen, überlegt zu handeln.

Als Handlungen gibt es verschiedene Kundgebungen in diesen Tagen, die es uns aus der Ferne ermöglichen, gemeinsam zusammenzustehen. Dies ist ein Zeichen in die Welt und ein Zeichen für unsere Werte hier.

Die Caritas ruft auf zu Spenden, welche sie dann gezielt vor Ort und an Flüchtende abgeben können. Spendenkonto: IBAN CH69 0900 0000 6000 7000 4 bei der Schweizerischen Post.

Weitere Infos finden sie auf der Homepage der www.caritas.ch

Gerne unterstützen wir auch den Aufruf des Reformierten Pfarramtes Würenlos, welche sich einem Aufruf einer Privatperson angeschlossen haben und in ihrem Würenloser Kirchgemeindehaus Sachspenden (Hygieneartikel, Medikamente, Schlafsäcke etc.) sammeln.

Sammelkation Ukraine 2022

Wie wir den Flüchtlingen helfen werden, wenn sie ankommen, muss nicht nur unsere Politik beurteilen. Auch dann werden viele zivilgesellschaftliche Zeichen möglich sein. Die Solidarität ist eine der Säulen unseres bewussteren Lebens.

Markus Heil

Friedenskerzen 1