Rückblick Vereinsreise nach Nottwil

Rückblick Vereinsreise nach Nottwil

Nach dem traditionellen Kaffee und Gipfeli im Forum St. Anton, gestärkt mit einem Reisesegen, starteten wir am Freitag 27. September 2019 unsere Vereinsreise.
Dieses Jahr führte uns die Reise ins Paraplegiker Zentrum Nottwil. Von Stephan Lauper wurden wir herzlich in Empfang genommen und erhielten dank seinen Einführungen einen ersten Einblick in den Alltag des Paraplegiker Zentrums. Ein Film über drei Schicksale im Paraplegiker Zentrum hat uns tief berührt. Durch diesen informativen Teil wurden wir sehr gut informiert und aufgeklärt. Auch darüber was und wie die Schwierigkeiten eines Rollstuhlfahrers und seinen Weg zurück zum Alltag sind.
Weiter ging es mit einer Führung durch das eindrucksvolle Zentrum. Vom Patienten- und Therapiezimmer, über die Rollstuhlwerkstatt bis in die Turnhalle. Dabei erfuhren wir interessante Fakten, durften Fragen stellen und die Mutigen konnten sogar einen Rugby Rollstuhl ausprobieren. Nach einem sehr feinen Mittagessen kamen wir im Raum der Stille nochmals zusammen. Stephan Lauper berichtete von seinem Arbeitsalltag in Nottwil, von seinen Erfahrungen beim Begleiten von PatientInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen und wie wichtig Spiritualität und Religion nach einem Schicksalsschlag sind.

Etwas aufgewühlt, aber sehr dankbar fuhren wir im Anschluss mit dem Car und unserem «Engel»-Chauffeur Richtung Baldeggersee. Bei sonnigem Wetter und schönem Seeblick konnten wir Kaffee und Kuchen geniessen und mit fröhlichem Geplauder ging es am späteren Nachmittag zurück nach Wettingen. Diesen eindrücklichen Tag, werden wir alle nicht so schnell vergessen.

Gisela Schorno, FG St. Anton.