Rückblick der Maiandacht mit der KAB

Rückblick der Maiandacht mit der KAB

Gnadenbild «Maria Knotenlöserin», Augsburg

Mit 35 Personen reisten wir am 3. Mai ins wunderschöne Freiamt für eine herrliche Maienausfahrt mit Maiandacht. Nach dem Mittagessen in Geltwil, auf der Fahrt hinunter zur Kirche Auw, vernahmen wir die Geschichte dieser aussergewöhnlichen Frau, der Mutter Bernarda und die Gründe ihrer Heiligsprechung im Jahr 2008. Unser Seelsorger, H.H. Joseph Kalamba, leitete die eindrückliche Maiandacht.  Das Thema war das Wunder von Kana: «Wunderbare Verwandlung von Wasser zu Wein» (Joh.2, 1-9). Während Margrit Spörri jeweils die Evangelien-Texte gut verständlich vorlas, machte Joseph Kalamba anschliessend Betrachtungen über: «Maria, unsere Knotenlöserin», dessen Gnadenbild er uns zeigte. Wie Maria in Kana Fürsprecherin für die Gäste war, so bleibt sie hoffentlich auch heute für unsere persönlichen und gemeinschaftlichen Knoten in unserer Kirche und der Welt, besonders im Krieg im Herzen von Europa, unsere «Knotenlöserin»! Die besinnlichen Impulse von unserm Priester, die mit Hilfe der Lektorin und vom Organisten Albert Caviezel, der gekonnt die schönen, alten Marienlieder begleitete und uns zum Eingang wie zum Abschied mit schöner Orgelmusik beglückte, hat uns alle im christlichen Glauben gestärkt, besonders jetzt im Monat Mai, welcher Maria gewidmet ist.

Zum Schluss fuhren wir ins «Maria Bernarda-Heim», wo wir uns bei Kaffee und Kuchen zu guten Gesprächen trafen. Der Heimleiter, Herr Raphael de Riedmatten, stellte uns noch das Konzept dieses wunderschön gelegenen Alters- und Pflegeheimes vor.

Walter Brühlmeier