Romreise Herbst 2022

Romreise Herbst 2022

In den Herbstferien sind wir (14 Jugendliche) auf Pilgereise mit dem Zug nach Rom gefahren. Montag früh sind wir in Baden gestartet und nach drei Mal umsteigen, um 14.00 Uhr, in Rom Bahnhof Termini angekommen. Unser erster Stopp nach dem Auspacken im Hotel war zuerst die Kirche Santa Maria d. Angeli und dann das Vittoriano.

Von dort aus hatten wir eine atemberaubende Aussicht mit Sonnenuntergang. Am Dienstag sind wir in den Vatikan gegangen. Wir haben einen kurzen Einblick ins Leben der Schweizergarde bekommen, etwas über das Leben des Papstes erfahren und am Nachmittag entdeckten wir die Engelsburg. Am Abend sind wir mit Abt Vinzenz lecker Pizza essen gegangen. Am Mittwoch sind wir früh aufgestanden, um möglichst weit vorne bei der Papstaudienz zu sein. Es war ein sehr spezielles Erlebnis als er so nahe an uns mit seinem Papamobil vorbeigefahren ist. Am Nachmittag waren die Römer dran. Wir waren im Forum Romanum, in der Maxentiusbasilika und zum Schluss im Kolosseum. Am nächsten Tag sind wir nach Tivoli in die Villa d’Este gefahren. Dort wurden wahrscheinlich die meisten Fotos geschossen. Mit all seinen Springbrunnen und Statuen war das einer der schönsten Orte dieser Woche. Dann kam auch schon der zweitletzte Tag in Rom. Gemeinsam gingen wir in die düsteren Katakomben ausserhalb von Rom. In unserer sehr spannenden Führung haben wir alle zum ersten Mal kennengelernt *wie dunkel Dunkel ist*. Wir sind in eine Grabkammer gegangen und haben sämtliche Lichtquellen abgeschaltet. Man hörte und sah absolut nichts, was ein sehr spezielles Gefühl auslöste. Am Samstagmorgen haben wir wieder gepackt und sind zum Schluss zur berühmten Bocca della Verità gefahren. Zum Glück hat dort niemand von uns die Hand verloren. Dann war es auch schon Zeit Abschied von Rom zu nehmen und wir waren um 23:00 Uhr wieder zurück in Baden.

Danke an Reto, Marcel und Fabienne fürs Organisieren.

Lena Baumgartner