Rentierwandung 5/2019 zur Mitte des Kantons Aargau

Rentierwandung 5/2019 zur Mitte des Kantons Aargau

«Wildegg, Kantonsmitte, Niederlenz, Lenzburg»

Die SBB brachte uns von Baden nach Wildegg, dem Schluss der letzten Wanderung. Nun ging es hier weiter Richtung Kantonsmitte. Mitten im Wald stand nun also das Denkmal, das den Mittelpunkt des Aargaus darstellt. Angeregt durch die Kulturstiftung Pro Argovia, welche 1977 ihr 25jähriges Bestehen feierte, errechneten Studenten der HTL Windisch das geographische Zentrum des Aargaus. Als Resultat einer aufwändigen Mathematikaufgabe spukte der Computer die Koordinaten 654 217/251 240 aus. Dieser Punkt liegt am nördlichen Rand des Niederlenzer Gemeindegebietes im Lenzhardwald.

Aus Anlass des Jubiläums „175 Jahre Kanton Aargau“ beschlossen die Niederlenzer Ortsbürger, den Mittelpunkt des Kantons als Begegnungsstätte zu gestalten. Das Zentrum der Stätte markiert ein Findling aus dem zentralen Aaremassiv, der im Kieswerk Niederlenz gefunden worden war. Rund um das Zentrum laden elf Sitzbänke aus Jurakalk zum Verweilen ein. Die Kerben in den Sitzbänken geben vom Zentrum aus die genauen Richtungen zu den elf Bezirkshauptorten an.

Es zeigte sich, dass noch keiner der anwesenden Rentiere  je an diesem Ort gewesen war. Es gibt doch auch in der Nähe immer wieder Neues zu entdecken! Weiter ging es dann Richtung Niederlenz und von da, vorbei an der mächtigen Kiesgrube, interessanten Gärten, über die Autobahn und vorbei an einem römischen Theater Richtung Lenzburg, unserem Ziel.