Reise nach Willisau am 31.08.19 Chor St.Sebastian Wettingen

Im Gegensatz zum letzten Jahr begleitete uns dieses Mal den ganzen Tag die Sonne gepaart mit angenehmen Temperaturen. Also stiegen wir gut gelaunt in den Car und fuhren zum ersten Halt.

Den Kaffeehalt auf der Alp Horber bot uns nicht nur Znüni sondern präsentiert uns die wundervolle Natur und Fernsicht.

Gegen 10 h erwartete uns Herr Steger vor der Willisauer Musikinstrumentensammlung. Hier werden alte Instrumente (bis zurück ins 17. Jhrt) ausgestellt. Nachbauten darf man sogar in die Hand nehmen und ausprobieren. Mit Leidenschaft erzählte er uns Wissenswertes aus der Vergangenheit dieser zum Teil skurilen Instrumente.

Im angrenzenden Alberswil steht das Restaurant Burgrain-Stube. Auf dem Biohof spielen die Natur und die Leidenschaft für Lebensmittel im Mittelpunkt. Man verpflichtet sich ferner der Nachhaltigkeit und generationenübergreifend zu denken. Das Mittagessen war ein kulinarischer Genuss – von der Vorspeise bis zum feinen Caramelköpfli.

Willisau – ein Kleinod. Eine schmucke kleine Stadt mit farbenfrohen Häusern von rund 8000 Einwohnern. Langvogteischloss, Kirchturm, Städtli und viele geschichtliche Hinweise und Fakten zu den historischen Gebäuden wurden uns auf dem Rundgang nahe gebracht.

Seit den 1850-Jahren werden hier übrigens die Willisauer-Ringli produziert.

Gegen 18 h kommen wir zufrieden und mit neuen Eindrücken in Wettingen an.

Es scheint immer noch die Sonne.

Ich danke Alexandra van Gelder für die gute Organisation und die Fürsorge während der Reise.

Donata C. Imhof, Präsidentin