Pfingsten

Pfingsten

Das Fest des heiligen Geistes! Die Jünger waren (wie an Ostern) immer noch hinter verschlossenen Türen (wie wir auch) und es kam der heilige Geist. Und erfüllt vom heiligen Geist kamen Sie heraus, so wie wir am Ende des Lockdown. Doch der heilige Geist ist auch ein Geist der Achstamkeit, dass wir weiterhin aufeinander Rücksicht nehmen. Dass wir die in den vergangenen 10 Wochen neu gelernte Rücksicht nun auch weiterhin einsetzen. Gutes Gelingen! Ich hoffe Sie haben den Humor nicht verloren.

An Ostern schrieb ich, dass ich hoffe, dass wir an Pfingsten wenigstens das Osterfeuer und den Eiertütsch nachholen können. Auch weil mir einige St. Antönler erklärt haben, wie wichtig der jährliche Eiertütsch ist. Mit den geltenden Vorsichtmassnahmen trauen wir uns, am Pfingstsamstag, 30. Mai 2020 um 20:30 Uhr ein Osterfeuer, oder sollen wir sagen ein Pfingstfeuer vor der Kirche zu machen. Wir werden mit Abstand singen und eine Lesung hören und mit dem «Vater-unser» und Segen abschliessen. Bei dieser Aktion werden wir auf den Mindestabstand achten. Lediglich beim Eiertütsch (mit gestrecktem Arm) könnte es sein, dass wir kurzzeitig die 2m unterschreiten. Dennoch wollen wir die langsam sich ereignende Auferstehung aus dem Lockdown feiern und so miteinander das Fest vom Aufwachen feiern. …. und bei all dem äusserst achtsam bleiben. Markus Heil