Pfarreiversammlung St. Sebastian

Pfarreiversammlung St. Sebastian

Der Einladung zur Pfarreiversammlung unter dem Titel «MITEINANDER HEUTE WEITERGEHEN» folgten 35 engagierte Pfarreiangehörige.

Schon bald nach der Eingangsrunde wurde deutlich, wie unterschiedlich wir im St. Sebastian unterwegs sind und wie gut es tut, sich dafür Zeit zu nehmen, um uns gegenseitig zuzuhören. Manche hatten vorher Sorgen, wie ein so offenes Gesprächsformat genutzt werden wird.

Aus den regen Diskussionen in rotierenden Gruppen kamen viele Themen zusammen,  an denen weitergearbeitet werden wird. Hier eine Liste, welche nach Wichtigkeit sortiert ist:

– Wir wollen in unseren Gottesdienstformen vielfältiger werden, auch im Freien soll ab und zu gefeiert werden. Gezielte Liturgieangebote sind gesucht, dass nicht in an allen unseren Kirchen und jedes Wochenende, mehrheitlich doch immer das Gleiche stattfindet. Dazu gehört auch die Verständlichkeit des Inhalts wie auch die akustische Hörbarkeit (d.h. unsere Lautsprecher in der Kirche).

– Die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Vereinen, wie auch gemeinsam durchgeführte Anlässe wurden thematisiert. Um die Frage nach neuen Vorstandsmitgliedern kreativ anzupacken, kam der Vorschlag, man könnte einen Pfarreiverein machen statt der heutigen vielen Vereine. Zentral ist die Zusammenarbeit unter den Vereinen und das gemeinsame Angehen von einzelnen Themen. Auch die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement sind wichtig. Manches Anliegen könnte auch eher als Projekt denn als Verein gelöst werden. Die Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Anton an Festen und Anlässen wurde immer wieder angesprochen.

– Wir wollen eine bewusste Kultur des Miteinander leben: Zum einen durch Selbstverantwortung von uns Gläubigen, in dem wir uns für das einsetzen, was wir als Glaubensgemeinschaft hier am Ort zum Ausdruck bringen. Zum anderen, dass wir uns bewusst sind, was für uns gemeinsam wichtig ist. Dazu gehören auch weitere Möglichkeiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen oder im Austausch zu bleiben. Oder aber auch ein bewusstes Hüten eines guten Umgangstons an der Kirchgemeindeversammlung. Auch die Bildung z.B. in Bibelgruppen oder in Elternbildung wurden genannt.

Im MITEINANDER wurde an diesem Abend das HEUTE ins Rollen gebracht.

In der Auswertungsrunde fielen Begriffe von «interessant» über «vielfältig» bis «inspirierend».

Mit diesem positiv aufgenommen Abend wurde ein Anfang gesetzt. Auf diesem Weg wollen wir WEITERGEHEN.

Markus Heil und Judith Gähler