Patrozinium St. Sebastian

Patrozinium St. Sebastian

Hl. Sebastian

Am Patrozinium feiern wir das Fest unseres Pfarreipatrons, des heiligen Sebastian. Wie jedes Jahr wird Abt Vinzenz Wohlwend aus Wettingen-Mehrerau mitfeiern.

So eindrücklich die Statue des heiligen Sebastians in unserer Kirche steht und uns an sein Glaubenszeugnis erinnert, für das er gestorben ist, so sehr ist er durchaus als Patron gegen die Pest auch «pandemie-relevant». Wenn wir jetzt am 20. Januar seinen Festtag begehen und am23. Januar im Sonntagsgottesdienstum 9.30 Uhr feiern, so bringen wir also auch alle unsere pandemie-relevanten Anliegen mit.

An einem Patrozinium beten wir aber auch sehr für unsere Pfarrei, den Zusammenhalt, das friedliche Miteinander, die gute Kommunikation und die gemeinsame Entwicklung. Die Pandemie hat uns da die letzten 2 Jahre manchen Stein in den Weg gelegt, gut gemeinsam unterwegs zu sein. Die einen fühlten sich ausgeschlossen, andere haben das miteinander sehr vermisst und einige beklagen, dass die nötigen Gespräche für eine gute gemeinsame Entwicklung so selten geworden sind. Alles gute Gründe, am Patrozinium miteinander auf den Weg zu gehen. Auch wenn es mit Zertifikatspflicht stattfinden muss.

Den anschliessenden Festapero dürfen wir nur im Sitzen einnehmen. Wir wollen es – falls die Pandemieregeln es zulassen – dennoch versuchen, ihn (regelkonform) durchzuführen.

Markus Heil