Patrozinium St. Sebastian 2023

Patrozinium St. Sebastian 2023

Den Gedenktag unseres Kirchenpatrons (20. Januar) feiern wir im Gottesdienst vom Samstagabend den 21. Januar um 17.30 Uhr. Wir freuen uns, dass Abt Vinzenz Wohlwend diesen Gottesdienst mit uns Feiern wird. Der Chor St. Sebastian wird den Gottesdienst mitgestalten. Anschliessend laden wir zu einem Apero in den Pfarreisaal ein.

«Der Heilige Sebastian, der als Soldat sich zum Christentum bekannte und um das Jahr 288 gestorben ist.» Aufgrund seines Bekenntnisses sollte er hingerichtet werden, überlebte aber die erste Hinrichtung durch Bogenschützen und bekannte sich der Legende mal ein zweites Mal zum christlichen Glauben. Er wird daher mit Pfeilen dargestellt, die in seinem Körper stecken. Die Darstellung in unserer Pfarrkirche kennt aber nur den an einen Baum gefesselten und die Einschusslöcher der Pfeile.

Wie alle Märtyrer lädt Sebastian uns ein, über unser Bekenntnis nachzudenken. Vor allem natürlich dort wo es gefährlich wird. Dass das Bekenntnis zur Nächstenliebe im politischen Kontext nicht immer auf Gegenliebe stösst zeigt uns, dass der Glaube auch heute noch ein mutiges Zeugnis braucht.

In den letzten Jahren haben wir immer wieder den Heiligen Sebastian als Schutzpatron bei Pest und Seuchen angerufen. Dieses Jahr können wir danken, dass wir die vergangenen Jahre so gut überlebt haben. / Markus Heil