Papst schenkt unserem Bistum zur Weihnacht einen Weihbischof

Papst schenkt unserem Bistum zur Weihnacht einen Weihbischof

Josef Stübi wird neuer Weihbischof


Papst Franziskus setzt unseren Pastoralraumpfarrer, Stadtpfarrer von Baden und Domherr Josef Stübi (61) als neuen Weihbischof im Bistum Basel ein. Er übernimmt die Nachfolge von Denis Theurillat, der 2021 zurückgetreten ist. Josef Stübi hat Philosophie und Theologie studiert und ist seit 1988 als Seelsorger tätig. Seit 2008 ist er Stadtpfarrer von Baden und seit 2013 Domherr für den Stand Aargau.

Wir gratulieren Josef Stübi von Herzen zu dieser Ernennung! Das Bistum wird mit ihm einen guten und würdigen Weihbischof erhalten. Herzlichen Dank für die tollen 14 Jahre, die er in den Pfarreien Baden und Ennetbaden gewirkt hat, und herzlichen Dank auch für seine Arbeit im Pastoralraum Aargauer Limmattal. Zum Glück bleibt Josef Stübi uns noch eine kleine Weile erhalten: Damit wir alle genügend Gelegenheit und Zeit erhalten, um ihm zu danken und ihn gebührend zu verabschieden.


Gemäss Art. 16 des Konkordats vom 26. März 1828 steht dem Bistum Basel ein Weihbischof zu, den der Diözesanbischof benennt. Der Papst prüft und bestätigt den Namen und setzt den Weihbischof ein. Dieses Vorgehen ist einzigartig in der Welt und zeigt, dass ein gutes Zusammenspiel von Ortskirche und Weltkirche in der Tradition der Kirche und besonders im Bistum Basel gut verankert ist.

«Meine Wahl fiel auf Josef Stübi, nachdem ich zuvor das Domkapitel, den Bischofsrat, den Priesterrat, den Rat der Diakone, Theologinnen und Theologen sowie den diözesanen Seelsorgerat um Vorschläge gebeten hatte. Gleichzeitig äusserten auch einige andere Personen ihre Wünsche,» erklärt Bischof Felix Gmür. Josef Stübi wurde am 26. März 1961 geboren, studierte nach der Matura in Immensee in Luzern und München Philosophie und Theologie und wurde 1988 zum Diakon und Priester geweiht. Er war Vikar in Windisch, Pfarrer in Hochdorf und ist aktuell Stadtpfarrer in Baden und Pastoralraumpfarrer im Aargauer Limmattal. Zudem war er Dekan des Dekanats Hochdorf und Baden-Wettingen. Aktuell ist Josef Stübi Mitglied des Priesterrats und seit 2013 Domherr des Standes Aargau.

Das grosse Bistum braucht einen Weihbischof, weil bischöfliche Präsenz bei den Gläubigen für die Glaubensverkündigung, das Glaubenszeugnis und das Band der Einheit zentral ist. Gleichzeitig können so die vielen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Josef Stübis grosses Verantwortungsbewusstsein und seine Einsatzbereitschaft sind dafür gute Voraussetzungen.

«Ich freue mich, dass mit Josef Stübi ein erfahrener Seelsorger und Priester die Aufgaben eines Weihbischofs übernimmt. Er ist in unserem Bistum verwurzelt und kennt die Freuden und Leiden, die Sorgen und Nöte der Gläubigen und von uns Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus eigener und langjähriger Erfahrung,» sagt Bischof Felix Gmür.

Die Bischofsweihe findet am 26. Februar 2023, 15.00 Uhr, in der Kathedrale in Solothurn statt.

📄 Medienmitteilung des Bistums Basel