Neue Leitung Religionsunterricht und Katechese

Neue Leitung Religionsunterricht und Katechese

Mein Name ist Theresia Hlavka und ich werde ab August 2020 die Leitung für den Religionsunterricht und die Katechese in Wettingen und Würenlos übernehmen. Seit meinem Studienabschluss in Religionspädagogik mit Nebenfach an der Universität Wien bin ich im Kanton Aargau in der Jugendseelsorge tätig. Als Familie mit drei Kindern im Teenageralter leben wir im Operettendorf Möriken.

Der Einstieg in die neue Aufgabe geht einher mit grossen Veränderungen im und für den Religionsunterricht. Von Seiten der Katholischen Kirche wird der neue Lehrplan für Religionsunterricht und Katechese (LeRUKa) eingeführt und mit den Neuerungen in der Volksschule finden Religionsstunden in Schulhäusern, wenn überhaupt, nur noch an Randstunden statt. Diese neuen Gegebenheiten erfordern viel Kreativität bei der Gestaltung des Stundenplans und des Unterrichts. Ich freue mich sehr darauf, die engagierten Katechetinnen bei ihrer wertvollen Arbeit in den Schulen und den Pfarreien unterstützen zu dürfen.

Theresia Hlavka