Messe der Hohen Liebe

Messe der Hohen Liebe

Pfingsten, Sonntag, 20. Mai 2018

Am Pfingstsonntag singt der Antonius-Chor im Gottesdienst um 9.30 Uhr in St. Anton die „Messe der Hohen Liebe“ von Paul Huber. Der Schweizer Komponist wurde vor 100 Jahren im Toggenburg geboren und war einer der profiliertesten Komponisten neuerer geistlicher Musik in der Deutschschweiz. Als Brotberuf diente ihm seine Anstellung als Musiklehrer an der Kantonsschule St. Gallen. Die „Messe der Hohen Liebe“ komponierte Huber 1977 zum hundertjährigen Bestehen des Domchors Solothurn. Als Text verwendet die Messe Gedichte der Benediktinerin Silja Walther. Es handelt sich dabei um freie Übersetzungen ausgewählter Passagen des alttestamentlichen Hoheliedes. Der Chor wird vom einstimmigen Gesang bis zur Sechsstimmigkeit aufgefächert. Das Bläserquartett setzt festliche Akzente, die Orgel vermittelt das Wehen des Geistes.

Die Mitwirkenden: Yvonne Zeindler, Andreas Bösch, Trompeten; Raphael Staub, Kaspar Litschig, Posaunen; Pamela Schefer; Orgel; Antonius-Chor; Thomas Schacher, Leitung