Klosteranlass für Fünftklässler

Klosteranlass für Fünftklässler

Am Freitag vor einer Woche «reisten» 38 Jugendliche 500 Jahre zurück in die Vergangenheit. An verschiedenen Stationen tauchten sie ins Klosterleben des Mittelalters ein. Die Kids lernten den Klostergarten kennen und wie aus verschiedenen Kräutern Medizin hergestellt wurde. Dabei durfte jedes Kind seinen eigenen Tee zusammenstellen.Sie erfuhren, wie Blütentinte hergestellt wird und durften mit Binsen, Schreibrohr, Federkielen schreiben üben. Sie hörten, warum die Menschen auf Pilgerreise gingen und dabei zum Teil auch in Klöster übernachten durften. Um für die Reise gut gerüstet zu sein, durfte jedes Kind einen Lederbeutel basteln. Verblüfft hörten sie auch, dass in den Klöstern Bier gebraut wurde und dass die Mönche, vor allem in der Fastenzeit, bis zu 5 Liter Bier am Tag tranken.

Anschliessend stärkten wir uns an der Limmat mit einer feinen Suppe und einem leckeren Dessert vom Grill. Zum besinnlichen Abschluss bei Kerzenlicht in der Klosterkirche waren auch die Eltern eingeladen. Schön hat das Wetter mitgespielt und der angekündigte Regen blieb aus, so dass wir einen unvergesslichen Abend geniessen konnten.

Susi Estermann, Katechetin