Kirchenführungen im St. Anton

Kirchenführungen im St. Anton

Die Kirchenführungen im St. Anton sind nach kirchenraumpädagogischen Ansätzen gestaltet. Kirchenraumpädagogik kennt man vor allem in Deutschland. In jeder grösseren Stadt kann die Ausbildung besucht werden. In der Schweiz bieten die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn die Ausbildung in Bern an. Sie ist ökumenisch geführt, richtet sich sowohl an reformierte wie auch an katholische Teilnehmende.

Aber was ist Kirchenraumpädagogik? Kirchenraumpädagogik will den Besucherinnen und Besuchern den Kirchenraum erfahrbar machen. Es geht darum, den Raum mit den Sinnen zu erfahren und spirituellen Ansätzen in Architektur und Kunstwerken nachzuspüren. Eine Rolle spielt auch die Geschichte des Kirchenbaus.

St. Anton, mit Baujahr 1954, bietet eine reiche Geschichte mit vielfältigen Anteilen der örtlichen Kultur und Tradition. Es lohnt sich, in diese Erfahrung einzutauchen und zu staunen, wie nah doch Kunst und Geschichte liegen – quasi vor unserer Haustüre. Ich freue mich, nach den ersten zwei erfolgreichen Führungen am vergangenen Wochenende, im Frühling 2023 die Gelegenheit dazu wieder anzubieten. 

Monika Neidhart, Kirchenraumführerin

 

Kirchenführung Oktober 2022

Kirchenführungen im St. Anton 1 Kirchenführungen im St. Anton 2