Katholischer Medienpreis der Schweizer Bischofskonferenz für «Im Fahr»

Katholischer Medienpreis der Schweizer Bischofskonferenz für «Im Fahr»

Das Kloster Fahr, Autorin Susann Bosshard-Kälin und Fotograf Christoph Hammer haben Anfang Dezember für das Buch „Im Fahr“ den diesjährigen Medienpreis der Schweizer Bischofskonferenz gewonnen. Für den Preis vorgeschlagen worden war das Buch von der Präsidentin der Katholischen Kirchenpflege Würenlos, Verena Zehnder. Der Preis ist mit CHF 4’000 dotiert.

Das Buch gibt ein bewegendes Bild von dem, was es bedeutet, ein Ordensleben zu führen. Die von den Benediktinerinnen gelebte Naturverbundenheit und ihre Achtsamkeit im Umgang mit dem, was sie benötigen, führt die Lesenden dazu, sich nicht zuletzt mit dem eigenen ökologischen Verhalten auseinanderzusetzen. Was Gesellschaft und Politik heute mühsam wiederzuentdecken versuchen, hat sich in den Bendiktinerinnenklöstern über Jahrhunderte hinweg unverändert und selbstverständlich erhalten.

Die im Buch dokumentierte Lebensweise der Klosterfrauen berührt durch ihre selbstbewusst gelebte Bescheidenheit. Auf den Punkt bringt es beispielsweise Schwester Franziska: „Meine Kutte trugen schon zwei verstorbene Schwestern vor mir. Warum auch nicht? Sie ist noch prima im Schuss“.

Das Buch ist ein Mosaik aus spannenden und berührenden Lebensgeschichten, die inspirieren und Zugang gewähren zum Wertvollen unserer christlichen Tradition und zu ihrem Kern, den die Amtskirchen im Laufe ihrer Geschichte immer wieder aus den Augen verloren haben und wiederfinden mussten.

Susann Bosshard-Kälin, Christoph Hammer, Im Fahr. Die Klosterfrauen erzählen aus ihrem Leben. 2018, 300 Seiten. 110 sw Abbildungen, gebunden ISBN 978-3-03919-444-5, CHF 39.00.

Harald Völker (Kirchenpflege Würenlos)