Jungwacht St. Sebastian – SOLA 2022

Jungwacht St. Sebastian – SOLA 2022

Nachdem wir am Lagervorabend einen Brief mit verschiedenen Koordinaten gefunden hatten, trafen sich alle am 2. Juli, um uns zu diesen Koordinaten aufzumachen. Als wir uns vor der Kirche versammelt hatten, bekamen wir plötzlich Besuch von zwei Römern, welche uns eine Nachricht von Cäsar überbrachten. Wir mussten 3 Challenges bestehen, damit Cäsar unser Dorf als Unabhängigkeit anerkennt. Wir machten uns dann in 3 Gruppen auf den Weg, und fanden an den Koordinaten Zutaten für unseren Zaubertrank. Als alle Gruppen auf dem Lagerplatz eingetroffen sind, begannen wir unser Dorf aufzubauen.

Wir errichteten einen Zaun und bauten die Zelte auf und trainierten dabei immer wieder unsere Fertigkeiten im Schwertkampf, Naturkentnisse und Pioniertechnik. Bei der ersten Challenge mussten wir unsere Kraft, Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen, was wir ohne Probleme meisterten. Natürlich tranken wir vor dieser Challenge von unserem Zaubertrank, was uns einen kleinen Vorteil verschaffte. Bei der zweiten Challenge mussten sich die Gümmel gegen die Leiter in verschiedenen Disziplinen beweisen. Dabei mussten sie beweisen, dass sie zusammenarbeiten können, ruhige Hände haben und kreative Lösungen für Probleme finden können und gewannen ganz knapp gegen die Leiter. Als uns Cäsar dann die dritte Challenge mitteilen liess beobachteten unsere Späher, dass die Römer ihr Lager abbrachen und weggingen. Wir entschieden uns dann, die Römer zu verfolgen und unsere Unabhängigkeit einzufordern. Wir verfolgten die Römer bis zu einer alten Burg, wo wir eine Schatztruhe fanden. In dieser war neben Gold und Süssigkeiten eine Schriftrolle, auf der Cäsar unser Dorf als Unabhängig anerkannte! Wir haben unser Ziel erreicht! Diesen Sieg feierten wir wie es sich gehört mit einem Spanferkel. Leider mussten wir danach schon wieder mit dem Abbau des Dorfes beginnen und uns auf den Heimweg machen. Aber von diesem Sieg gegen die Römer werden die Gümmel noch ihren Grosskindern erzählen. / Nico Müller