«Höre!»

«Höre!»

Mit diesem ersten Wort aus der Regel des heiligen Benedikt werde ich am kommenden Wochenende meinen Dienst in Wettingen offiziell beginnen. Da freue ich mich besonders, sie alle kennenzulernen mit ihren Freuden und Hoffnungen mit ihrer Trauer und Angst. Hinhören und Kennenlernen was man so als erstes loswerden muss, dann warten was als zweites erzählt wird und nochmals dahinter hören und fragen: „Wie spricht Gott in all dem zu uns?“ Dieser spannende Prozess des Hörens ist auch ein bewusster Moment des Nicht-Wissens.

In unserer heutigen Situation der Kirche haben wir für vieles keine Antworten mehr. Natürlich haben wir die Antworten der Vergangenheit auswendig gelernt, aber sie scheinen nicht mehr zu passen. So lade ich auch Sie alle ein, mit mir zusammen aufeinander zu hören und zu fragen, «Was ist eine wirklich lebendige und ehrliche Art heute miteinander Pfarrei und Kirche zu sein?»

Da ich mich im September im «Horizonte» schon vorgestellt habe, möchte ich es bei diesen wenigen Zeilen belassen und freue mich, wenn sie am Samstag im St. Anton oder am Sonntag im St. Sebastian mitfeiern und wir uns gemeinsam auf den Weg machen, unsere Charismen und Fähigkeiten einzubringen und zu entdecken, was daraus wachsen und Frucht bringen will.

Markus Heil