Mit grosser Freude haben wir von der Ehrung von Priorin Irene durch die Universität Fribourg gehört. Ihre Entscheidung zur Ernennung von Priorin Irene zur Ehrendoktorin begründet die katholische Fakultät ausführlich und dem ist nichts hinzuzufügen:
Die Fakultät möchte mit dieser Entscheidung das Lebenswerk einer Schweizer Ordensfrau ehren, die seit mehr als zwanzig Jahren auf höchst eindrückliche und überzeugende Weise monastisches Leben und Moderne ineinander zu übersetzen weiss. Mit der Verleihung des Ehrendoktorates an Sr. Irene Gassmann will die Theologische Fakultät der Universität Freiburg darüber hinaus aber auch ein Zeichen setzen, dass es im Inneren des römischen Katholizismus (und dies konkret bei uns in der Schweiz) lebendige Ressourcen gibt, um die Erneuerung der Kirche mutig voranzutreiben. Gerade aus den Tiefenschichten der kirchlichen Tradition können Innovation und Erneuerung erwachsen, wenn man denn bereit ist, die Tradition das sein zu lassen, was sie ist: ein steter Prozess kreativer Weitergabe dessen, was man erhalten hat. Die von Sr. Irene Gassmann initiierten Projekte «Gebet am Donnerstag», die «Junia-Initiative» sowie «Kirche mit den Frauen», stehen für eine solche kreative Treue zur Tradition.
Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am Freitag,15. November in Fribourg statt. Wir wollen als Gruppe hinreisen. Wer sich uns anschliessen möchte, soll sich unverbindlich im Pfarreisekretariat in Würenlos melden. Wenn die Details der Feierlichkeiten bekannt sind, werden wir dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen und eine Gruppenfahrt organisieren.
Für das Seelsorgeteam: Markus Heil, Gemeindeleiter