«Gesucht – gefunden?!» – Firmung in St. Sebastian

«Gesucht – gefunden?!» – Firmung in St. Sebastian

Nach einer etwas komplizierteren Firmvorbereitung war es endlich soweit: 24 Jugendliche aus unserer Pfarrei empfingen das Sakrament der Firmung. „Warum lasst ihr euch firmen?“, hatte Abt Vinzenz Wohlwend vom Kloster Wettingen-Mehrerau bei einem der Vortreffen gefragt. Für die Jugendlichen bedeutet das Fest vor allem eine Stärkung auf ihrem Glaubens- und Lebensweg sowie eine Form von Identifikation mit der eigenen Familie. Damit jeder wenigstens mit vier Angehörigen feiern konnte, musste die Firmung auf drei Gottesdienste zu acht Firmlingen aufgeteilt werden, was der Festlichkeit keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Spätestens beim Firmritus war die Ergriffenheit in den Gesichtern der Firmanden deutlich zu erkennen, was nicht zuletzt der wunderbaren musikalischen Gestaltung durch Tamara Nietlispach (Gesang und Querflöte), Lysiane Salzmann und Jens Hoffmann (Klavier/Orgel) zu verdanken war. «Es ist für mich eine Ehre, hier nach Wettingen zu kommen, um euch zu firmen.» betonte der Abt gleich am Anfang der Gottesdienste. Man nahm es ihm ab, so präsent und lebensnah, wie er mit seinen Worten auf die Jugendlichen einging.

Vor der Firmhandlung hatte sich jeder einen eigenen Glaubenssatz überlegt, der vor der versammelten Gemeinde ausgesprochen wurde als ganz persönliches Glaubensbekenntnis. Abt Vinzenz griff auch das Firmmotto «Gesucht – gefunden?!» noch einmal auf und wies daraufhin, dass ein echter Glaube nie ganz ohne Fragen und Zweifeln auskommt, weswegen sowohl das Ausrufe- als auch das Fragezeichen im Motto seine Berechtigung hat. Als Symbol dafür hatten die jungen Leute bunte Brillen gebastelt, die sie nach dem Gottesdienst mit nach Hause nehmen konnten.

Unsere Neugefirmten heissen: Jason Barone, Kilian Belohlavek, Serena Bova, Rahel Bruderer, Isabel Coduri, Elena Corso, Uriel de Leon, Melisa Gjini, Matteo Lenti, Jón Luykx, Franciska Markaj, Isabella Markaj, Leon Mehle, Sebastian Müller, Katja Nietlispach, Dunja Pauli, Shayanthan Ravindran, Janice Rodrigues da Silva, Roman Schneider, Donika Spaqi, Dario Vogt, Loris Wahrenberger, Katrin Wassmer und Linus Wassmer.

Allen im Namen der ganzen Pfarrei herzliche Segenswünsche!

Marcel Mehlem, Firmverantwortlicher

>>>>   Bildergalerie