Fastenzeit

Fastenzeit

Diese Fastenzeit wird nun eine spezielle Fastenzeit: Wir fasten mit weniger Kontakten, wir fasten mit weniger Sitzungen, wir fasten mit weniger Pendeln oder Reisen usw.

Auf ganz vieles Verzichten wir dieses Jahr. So werden diese Wochen eine staatlich verordnete Fastenzeit. Als religiös suchende Menschen gehen wir auf so eine Zeit mit einer gewissen Neugierde zu. Was will dieses Virus uns mit unserem Lebensstil und unseren Gewohnheiten sagen. Ich distanziere mich bewusst von allen, die den Virus als Strafe Gottes hinstellen. Für alle Kranken, aber auch jene, die unter den wirtschaftlichen Folgen leiden, ist die Situation sicher schwierig, gleichzeitig meine ich, dass er nicht nur Schlechtes bringt. Die Entschleunigung, nach der sich viele die letzten Jahre schon gesehnt haben, ist plötzlich da. Der geringere Ausstoss an CO2 ebenfalls. Gehen wir also bewusst und wach durch diese entschleunigten Wochen. Machen wir das Beste daraus. Wenn wir auf uns selbst zurückgeworfen werden, halten wir das einige Wochen aus, auch wenn uns wie in jeder Stille alles bewusst wird, was wir sonst durch unseren Aktionismus auf die Seite wischen können. Das wünschen wir Ihnen.