Lougouzena – Frauen passen sich dem Klimawandel an

Lougouzena – Frauen passen sich dem Klimawandel an

Klimagerechtigkeit wird wieder Thema in der Fastenzeit. Denn es drängt. Dabei sind wir nicht ohnmächtig. Mit unserem Einkauf und unserem Essen gestalten wir heute, in welcher Welt wir und unsere Kinder morgen leben.

«Die Klimakrise ist momentan die grösste Herausforderung für das Überleben der Menschheit.»  heisst es in der gemeinsamen Kampagne von Fastenaktion, HEKS und Partner sein.

 

Um gegen diese Anzugehen sammeln die Pfarreien St. Anton und St. Sebastian während der Fastenzeit für das Projekt Lougouzena in der Provinz Nahouri, Burkina Faso. Hier werden aufgrund der Klimakrise die Ernten weniger und die Zeiten der Nahrungsknappheit länger.

Um diesen Veränderungen entgegenzuwirken, haben sich 50 Frauengruppen in der Vereinigung Lougouzena zusammengeschlossen. Mit der Bündelung ihrer Ressourcen wollen sie ihre Lebensbedingungen verbessern.

 

So werden zurzeit 25 Personen vertieft in Agrarökologie ausgebildet, um ihr Wissen an die anderen weitergeben zu können.

Mit der Bewirtschaftung von zusätzlichen Feldern wird das Einkommen erhöht. Dabei werden die Felder von Frauengruppen solidarisch bewirtschaftet. Der Ertrag wird in gemeinsamen Speichern gelagert, um die Knappheitsperiode zu verkürzen

Schliesslich werden die Frauengruppen dabei unterstützt, die Shea-Nüsse selbst zu verarbeiten. Daraus entsteht Shea-Butter, welche einen ausgezeichneten Ruf hat, da sie mit ihren hochwertigen Fettsäuren die Haut pflegt und schützt.

 

«Gemeinsam erreichen wir mehr» sagen sich diese Frauen. Mit unserer Sammelaktion können wir sie dabei unterstützten.

In den Pfarreien unserer Leitungseinheit finden an folgenden Daten Anlässe zur Fastenaktion statt:

 

26.2.23, 10.00 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, St. Maria,

07.3.23, 11.15 Uhr, ökumenische Andacht, ref. Kirche Würenlos

11.3.23, 17.30 Uhr, Gottesdienst, St. Sebastian

14.3.23, 11.15 Uhr, ökumenische Andacht, ref. Kirche Würenlos

18.3.23, 17.30 Uhr, Familienkirche, St. Anton

21.3.23, 11.15 Uhr, ökumenische Andacht, ref. Kirche Würenlos

 

Weitere Links: