Familiengottesdienst zum «Vater-unser» / Kreuzsegnungsfeier

Familiengottesdienst zum «Vater-unser» / Kreuzsegnungsfeier

Gottesdienste vom 23. Januar in St. Anton

Auch im neuen Jahr werden wir mit den Einschränkungen von Corona leben müssen. Deshalb ist es nicht möglich, den «Vater-unser»-Kreuzsegnungsgottesdienst der 1.- und 2.-Klässler vom 23. Januar wie geplant durchzuführen.

Wegen der Beschränkung der Gottesdienstbesucherzahl wird dieser Gottesdienst aufgeteilt in die Kreuzsegnungsfeier um 17.00 Uhr für 1.-Klässler und den Vaterunser-Gottesdienst um 18.00 Uhr für die 2.- Klässler sowie die Gemeinde.  Für die Eltern der 1.-und 2.-Klässler gilt: Jedes Kind darf nur von einem Elternteil oder Bezugsperson begleitet werden!

Bei der Kreuzsegnungsfeier feiern wir, was die 1. Klässler alles über das christliche Symbol gelernt haben und wo überall wir Christen das Kreuzzeichen einsetzen. Am Schluss dürfen die Kinder ihre wunderschön gestalteten Kreuze segnen lassen. Das Kreuz soll sie daran erinnern, dass Gott immer für uns da ist.

Die 2.-Klässler haben sich ein gutes halbes Jahr intensiv mit dem «Vater-unser» beschäftigt und ganz viele spannende Hintergründe über dieses Gebet herausgefunden. Im Gottesdienst präsentieren die Kinder ihre gemachten Erfahrungen mit diesem Gebet und noch viel mehr. Sie sind stolz, können sie das Vaterunser nun auch mit den Erwachsenen mitbeten. Schliesslich ist es das wichtigste Gebet von uns Christen. Das Gebet, das uns Jesus gelehrt hat.

Wir freuen uns auf die zwei Gottesdienste, in welchen die Kinder sehr aktiv mitwirken werden.