Erstkommunion 2021

Erstkommunion 2021

«Gemeinschaft» ist zu einem nahezu undenkbaren Begriff geworden, zumindest mit Blick auf die Erstkommunionen, die für unsere 3. Klässler bald anstehen. Auch in diesem Jahr wird es nicht so sein, wie man es bisher in St. Sebastian gewohnt war und doch versuchen wir für jede Familie eine gute Lösung zu finden, sodass die Erstkommunion zum Fest werden kann.

Wir halten weiterhin an den Erstkommunionen am 01. und 02. Mai fest. Zusätzlich werden wir am 19. Juni zweimal Erstkommunion feiern. Es besteht für die Familien aber auch die Möglichkeit, an einem Sonntag ihrer Wahl zu feiern. Viele Wege führen nach Rom – und in diesem Jahr auch zur Erstkommunion.

Inzwischen sind wir im Team darin erprobt, Lösungen zu finden, wenn Anlässe nicht so durchführbar sind, wie in anderen Jahren. Ein Rückblick auf das bald vergangene Vorbereitungsjahr reicht vom Elternabend in der Kirche aus Platzgründen über den Tauferinnerungs-Actionbound statt einem Gottesdienst hin zu einem Erlebnishalbtag in Kleingruppen.

Was am Ende nach aussen hin als «reduzierter Anlass» daherkommt, ist im Hintergrund mit einer riesigen, kreativen, zeitintensiven, manchmal frustrierenden und doch immer zum Ziel führenden Vorbereitung verbunden. Viele Köpfe rauchten und viele zusätzliche Planungssitzungen und Einsätze wurden geleistet. An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön den beiden Katechetinnen Elisabeth Pasa und Fabienne Sterrantino aussprechen, die trotz aller Umstände unermüdlich dabei sind, die Erstkommunionkinder bestmöglich vorzubereiten und dies zum Erlebnis werden zu lassen. DANKE – für all eure zusätzliche Energie und Kreativität!

Allen Kindern und Familien wünschen wir eine gute verbleibende Vorbereitungszeit. Am 25. April wird der nächste «gemeinsame» Anlass stattfinden. Die Kinder sind eingeladen ihre im Unterricht gebastelten Figuren am Nachmittag in der Kirche aufzuhängen, einen Segen zu empfangen und ihr Erstkommunionkleid abzuholen. Alle Pfarreiangehörigen laden wir herzlich ein in der darauffolgenden Woche gute Wünsche für die Kinder in der Kirche aufzuhängen. Wir wollen mit dieser kleinen «Ausstellung» unsere Erstkommunionkinder in der Pfarrei sichtbar machen – dieses Jahr eben nicht in einem Gottesdienst, sondern wiederum mit viel kreativem Einsatz der Kinder und Katechetinnen.

Christina Wunderlin