Erntedank in St. Anton – Ministrantenaufnahme und neue Mini-Leitung

Erntedank in St. Anton – Ministrantenaufnahme und neue Mini-Leitung

Am Samstagmorgen ab 9 Uhr ging es im Saal des Forums St. Anton zu wie in einer riesengrossen Backstube. Rund 60 Kinder und Erwachsene kneteten Teig, stachen Guetzli aus, formten Zopfknöpfe und Brötli, machten Minipizzen, Muffins, sowie Blätterteig- und Hefegebäcke. Schon bald wehte der Duft der Backwaren durchs ganze Zentrum. Die Ergebnisse dieser fleissigen Hände wurden beim abendlichen Gottesdienst vor dem Alter sichtbar. Nach dem festlichen Familiengottesdienst mit der Aufnahme von 5 neuen Jungministranten genossen Gross und Klein die feinen Backwaren.

Susanne Estermann, Katechetin

Beim Gottesdienst zum Erntedankfest wurden fünf Kinder in die Schar der MinistrantInnen aufgenommen. Zuvor hatten sie sich im Neuministrantenkurs an fünf Terminen auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Pfarreiseelsorger Marcel Mehlem sprach ein Segensgebet für die Neuen und als Zeichen, dass sie nun ganz dazugehören, wurde ihnen von den älteren MinistrantInnen der Gürtel angelegt. Der lange Applaus aus der Gemeinde unterstrich, wie gross die Freude für die ganze Pfarrei ist. Die Namen der Neuen sind: Dario Barbieri, Felix Heinze, Pascal Huber, Marco Michienzi und Domenico Sterrantino. Grosser Dank gebührte am Ende des Gottesdienstes Susanne Del Conte, die nach zehn Jahren die Leitung der MinistrantInnen abgibt, und ihrer Nachfolgerin Ursina Huber. Beide erhielten zum Abschied bzw. Neubeginn einen Blumenstrauss.

Marcel Mehlem, Pfarrei-Seelsorger