Erlebnistag Erstkommunikanten

Erlebnistag Erstkommunikanten

Am 09. März gab es für die Erstkommunikanten im Pfarreiheim St. Sebastian und in der Kirche einiges zu erleben.

An vielen verschiedenen Posten durften sich die Kinder spielerisch mit Themen rund um ihre Erstkommunion auseinandersetzen. Neben einer Kirchenführung, bei der alle Ecken und Schränke der Kirche und Sakristei geöffnet wurden, bemalten die Erstkommunionkinder Blumentöpfe mit denen sie an der 1. Hl. Kommunion einziehen werden. Sie lernten ausserdem wie Brot entsteht, durften selber Brötli backen, hörten die Geschichte vom letzten Abendmahl und wie Jesus mit seinen Jüngern Brot teilte und überlegten sich schliesslich, was in ihrem Leben genauso wichtig ist, wie das tägliche Brot.

Am Nachmittag gingen über 60 zufriedene und glückliche Kinder nach Hause, die an ihrem Erlebnistag tatsächlich einiges erlebt und sicher viel zu erzählen hatten.

Wir danken unserer Katechetin Gabriele Perito für die grossartige Vorbereitung dieses Grossanlasses und zahlreichen Eltern für ihre Hilfe an den Posten und beim Mittagessen!

Ein ebenso herzlicher Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr, die uns spontan ein feines Zvieri spendierte!

Christina Fuhrmann