Eltern-Kind-Tag in St. Anton

Eltern-Kind-Tag in St. Anton

Nachdem die Drittklässler bereits im vergangenen Jahr mit dem Start-Weekend und manche durch ihr Mitwirken beim Krippenspiel in ihr Erstkommunionjahr gestartet waren, gab es Ende Januar den nächsten Anlass.

Auf die Kinder und ihre Eltern wartete ein vielseitiger Samstagvormittag, an dem kreativ und inhaltlich zur Erstkommunion gearbeitet wurde. Im ersten Teil waren Erwachsene und Kinder unter sich. Während die einen ein Lied für die Erstkommunion einstudierten, um für Bewegung und Rhythmus im Gottesdienst zu sorgen, gestalteten die Eltern im Saal ein Geschenk für ihr Kind, das sie an der Erstkommunion überreichen dürfen.

Nach einer Stärkung waren Eltern und Kinder dann an drei Posten gemeinsam unterwegs. Es wurde eine Geschichte zum Motto der Erstkommunion gehört, die Ursprünge unseres Gottesdienstes über das Abendmahl bis hin zum jüdischen Pessach-Fest erklärt und bei einer kleinen Kirchenführung der Altar für eine Eucharistie gedeckt.

Die Erstkommunion kann also kommen, die Vorfreude ist gross und in den nächsten Monaten geht es bereits in den Endspurt.  

Christina Wunderlin, Susanne Estermann & Gabriele Perito