Einweihung Taufbaum

Einweihung Taufbaum

„Ich habe dich beim Namen gerufen: Du bist mein!“

Dies ist eine wunderbare Zusage Gottes, die nun auch einen ganz besonderen Platz in unserer Kirche bekommen hat.

Am Samstag, den 12. Januar wurde im Tauferinnerungsgottesdienst der Erstkommunionkinder der neue Taufbaum, der vom Pfarreirat initiiert wurde, in der Kirche St. Sebastian gesegnet und eingeweiht.

Er soll die Täuflinge unserer Pfarrei sichtbar machen. Jedes Kind, das fortan getauft wird, erhält einen Klangstab mit seinem Namen und dem Taufdatum darauf, welcher an den Taufbaum gehängt wird.

Im Gottesdienst am 12. Januar wurde der Taufbaum zunächst mit folgenden Worten gesegnet: „Gib, dass wir uns durch ihn stets an unsere eigene Taufe und die Zugehörigkeit zu Christus erinnern.

Lass uns mit Hilfe der Namen unserer jüngsten Täuflinge sehen, wie unsere christliche Gemeinschaft wächst.

Die Klangstäbe am Baum sollen wohlklingende Töne anstimmen und jedem Täufling die Gewissheit geben:

‚Ich habe dich bei deinem Namen gerufen: Du bist mein!‘“

Anschliessend wurde der Taufbaum eingeweiht. Das erste Kind im 2019 wurde bereits am Samstagnachmittag getauft und sein Klangstab nach der Segnung am Taufbaum aufgehängt.

Wir wünschen dem Täufling und allen Erstkommunionkindern, die an diesem Tag ihrer Taufe gedachten, Gottes Segen!

Christina Fuhrmann

Einweihung Taufbaum Einweihung Taufbaum 1