Einladung zum Versöhnungsweg am 7. Mai 2022

Einladung zum Versöhnungsweg am 7. Mai 2022

Die Scherbe als Symbol hat die Kinder begleitet.

Halten wir eine Scherbe in der Hand wissen wir, jetzt haben wir etwas kaputt gemacht. Eine Tasse, einen Teller, eine Vase.

Scherben gibt es aber auch in Beziehungen. Wenn wir eine Freundschaft kaputt machen oder den Frieden in  der Familie.

Die 4. Klässler haben sich im Religionsunterricht mit den Themen «Fehler machen» und «einander vergeben und versöhnen» auseinandergesetzt und sich so auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet.

Am Samstag, 7. Mai, werden die Kinder zusammen mit einer Begleitperson auf den Versöhnungsweg gehen. An verschiedenen Posten in der Kirche St. Anton setzen sie sich, zusammen mit ihrer Begleitperson, nochmals mit den Themen Fehler machen, Vergeben und Versöhnen auseinander.

Im abschliessenden Versöhnungsgottesdienst um 18.00 Uhr in der Kirche St. Anton erhalten die Kinder in einem feierlichen Rahmen die sakramentale Lossprechung.

Diesen Zuspruch von Gott im Sakrament der Versöhnung wollen mit einem kleinen Apéro nach dem Gottesdienst feiern. Dazu laden wir alle Gottesdienstteilnehmer ganz herzlich ein.

Der Versöhnungsweg bleibt bis Montagabend in der Kirche aufgebaut. Er ist zugänglich für alle, die Interesse haben, diesen selber zu gehen und sich Gedanken über das Zusammenleben mit anderen Menschen zu machen.

Helen Haas, Katechetin