Blauring St. Sebastian
Dieses Jahr war der Blauring wieder an der Reihe mit einem zwei wöchigen Sommerlager, welches unter dem Thema «das verrückte Lagerjahr» stand.
Am Montagmorgen früh nach einem kurzen Lagersegen und der Einführung des Themas hat das Lager mit einer zwei Tägigen Anwanderung gestartet. Aufgeteilt in vier Altersgruppen ging die Anwanderung in Richtung Alpnach, wo wir dann unser Lager in der Baraggenunterkunft verbracht haben.
Dort haben wir jeden Tag bei bestem Sommerwetter tolle Geländespiele gespielt, Postenläufe absolviert, Challenges gemeistert und einfach das Zusammensein genossen. Es wurde viel gelacht und gut gegessen, dank des tollen Küchenteams welches aus ehemaligen Jungwacht- und Blauringleiterinnen bestand.
In 12 Tagen haben wir jeden Tag einen anderen Monat erlebt. Mit dem dazu passenden Anlass wie zum Beispiel Ostern, Silvester oder dem 1. August. Auch scharspezifische Anlässe wurden in den Monaten eingebracht. Es wurde darauf geachtet nachhaltig zu leben. Deshalb haben wir einen eigenen kleinen Garten angepflanzt und weniger Fleisch gegessen. Ausserdem sind die Kinder in einem Spiel auf die Ozeanverschmutzung aufmerksam gemacht worden.
Dank dem tollen Einsatz des 33- köpfigen Leitungsteams, den vielen motivierten Kindern und der ganzen Unterstützung von aussen ist es zu einem gelungenen Lager geworden.
Bereits jetzt sehen wir dem nächsten Sommerlager voller Vorfreude entgegen.