Chorreise vom 8. September Kirchenchor St.Sebastian

Chorreise vom 8. September  Kirchenchor St.Sebastian

Es regnet! – Samstag 7 Uhr.

Wir stehen bei der Kirche und warten auf den Car. Gutgelaunt und mit Vorfreude auf den Tag fahren wir los.

Es ist eigentlich eine kurze Fahrt nach Einsiedeln und doch wähnt man sich viel weiter entfernt. Um uns vom Regen abzulenken, stärken wir uns zuerst mit Kaffee und Gipfel. Bald ist Zeit für die Führung durchs Kloster. Pater Alois Kurmann– seit 54 Jahren in der Klostergemeinschaft – begleitet uns. Treppen hoch, Treppen runter….. aber immer mit spannenden Geschichten aus dem Alltagsleben der Mönche und aus der Stiftschule begleiten uns. Wir bestaunten den Festsaal, die Kirche und der Besuch der eindrücklichen Bibliothek mit über einer Million Bücher rundete die Führung ab.

Im KunstHotel+Restaurant Linde verwöhnt man uns mit einem feinen Mittagsmenü. In entspannter Umgebung und mit anregenden Gesprächen vergeht die Mittagspause im Flug.

Die anschliessende Führung durch das Lebkuchenmuseum «Goldapfel» entführt uns in eine andere Epoche. Im 1850 erbauten Geschäftshaus – heute noch im Originalzustand und inzwischen unter Denkmalschutz – lauschen wir den Erzählungen von Philipp Oechslin. Er stammt aus der 4.Generation – und seine Söhne sind auch bereits im Geschäft tätig. Alle Ausstellungsstücke und Backstubenutensilien sowie die beträchtliche Sammlung von Modeln sind Originale. Den Abschluss macht die Degustation der Pilgergebäcke und des Einsiedler-Rosoli.

Ein Besuch der Vesper mit den Gesängen der Mönche bei der Gnadenkapelle mit der schwarzen Madonna runden den Tag musikalisch ab.

Wir kommen zufrieden und mit neuen Eindrücken in Wettingen an.

Es regent! – Samstag 19 Uhr.

Ich danke dem Vorstand insbesondere Alexandra van Gelder für die gute Organisation und die Fürsorge während der Reise.

Donata C. Imhof, Präsidentin