Censat: Mit Sonnenergie besser leben in Kolumbiem

Censat: Mit Sonnenergie besser leben in Kolumbiem

«Der Zugang zu sauberer, günstiger und stabiler Energie hilft, die Armut zu überwinden. Nur wer abends noch Licht hat, kann lernen. Nur wenn Lebensmittel ständig gekühlt werden können, kann man sie vermarkten.» (Fastenkalender 21.-25.3.22)

Zu diesem Zweck setzt das von unseren Pfarreien unterstützte Projekt Censat auf unterschiedlichen Ebenen an. Zum ersten will es auf nationaler Ebene Gesetze etablieren, welche zu einem stabilen und nachhaltigen Energiefluss führen. Zum zweiten fördert es private Initiativen in ihrem Engagement für eine alternative Energieversorgung. Als drittes schliesslich hilft es konkrete Anlagen vor Ort aufzubauen, wie beispielsweise Solar- und Biogasanlagen zur Energieproduktion oder Solartrockner für Früchte und Gemüse.

Die Bäuerin Yesenia Alarcón (23) aus Lebrija war Teilnehmerin an einem Energie-Workshop, das von Censat organisiert wurde. Für sie ist jetzt klar: «Sonnenenergie bedeutet für uns Unabhängigkeit. Ich werde all meinen Elan dafür aufwenden meine Gemeinde von den Vorteilen der Solarenergie zu überzeugen.» Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen, wie Yesenia Alarcón, die von der Arbeit des Projekts Censat profitieren.

Besten Dank! / Manuel Bischof, Diakonieverantwortlicher

Fastenaktion 2022 in Wettingen 1